Doberaner Rennverein e. V. von 1822 streicht Ostseemeeting!

Molly Le Clou

Keine Galopprennen 2016 in Bad Doberan.

Jetzt hat es eine weitere Traditionsveranstaltung erwischt. Aufgrund einer massiven Unterdeckung wegen Sponsorenmangel sah der Doberaner Rennverein auf einer Mitgliederversammlung am 26.05.2016 keinen anderen Ausweg mehr, als das Galoppmeeting vom 19.08.2016 bis 21.08.2016 abzusagen.  Somit sind und das nicht erst seit gestern dunkle Wolken über Deutschlands ältester Galopprennbahn aufgezogen. Bereits in den Vorjahren hatte der Rennverein massiv zu kämpfen, um diese Traditionsveranstaltung durchzuführen. Ein weiterer Beleg dafür, dass der deutsche Galopprennsport immer mehr Boden in der Gunst der Sponsoren verliert. Eine Lücke, die im Fall Bad Doberan auch der Hauptsponsor OSPA leider nicht schließen konnte. Wie zu hören war will man sich jetzt voll auf die Veranstaltung im Sommer 2017 konzentrieren! Es machten bereits Gerüchte die Runde, dass ein neuer Sponsor gefunden wurde, welche sich aber nicht als nachhaltig herausstellten.

Galopprenen in Bad Doberan mit bewegter Geschichte.

Bereits im Jahr 1804 wurden die ersten Pferderennen auf den Wiesen um Bad Doberan abgehalten. In seiner langen Geschichte hatte der Doberaner Rennverein e. V. 1822 immer wieder mit vielen Schwierigkeiten und Unterbrechungen zu kämpfen. Durch Krieg sowie wirtschaftliche Turbulenzen musste die Rennveranstaltung mehrfach unterbrochen werden. In diesen Zeiten viel auch die historische Bausubstanz den Wirren zum Opfer.  Am 07. August 1993 war es dann endlich wieder so weit und der 1991 neue gegründete Doberaner Rennverein veranstaltete wieder regelmäßig Galopprennen für Vollblutpferde auf seinem wunderschönen Gelände. Es bleit zu hoffen, dass die Galoppsportfans dieses Mal nicht Jahrzehnte warten müssen, bis es wieder heißt "Boxen auf zum Ostseemeeting in Bad Doberan". Allen Verantwortlichen Hals & Bein bei dieser schwierigen Aufgabe.

 

Achtung! Die Rennwoche in Bad Doberan findet nun doch in gekürzter Form unter dem Titel Anpak Superpackage Ostseemeeting am 19.08 + 20.08.2016 statt.